Rezeptive sprachstörung
Lexikalische Organisation bei einsprachigen und mehrsprachigen Schulkindern mit Sprachstörung
Veröffentlicht:23.11.2015
Aktualisiert:22.05.2017
Bei mehrsprachigen Kindern mit Verdacht auf Sprachstörung muss eine Abklärung beider Sprachen durchgeführt werden. Die Anwendung der konzeptuellen Bewertung, d.h. die Kombination des Wissens, das das Kind in seinen beiden Sprachen hat, ergibt ein genaueres Bild der Fähigkeiten des mehrsprachigen Kindes, zeigt Ketty Holmström in ihrer Abschlussarbeit.
Autorin
Ketty Holmström
Betreuerin
Prof.
Dr. Ulrika Nettelbladt, Universität Lund, Prof. Dr. Annika Dahlgren Sandberg, Universität Göteborg, außerordentliche Professorin, Eva-Kristina Salameh, Universität Lund
Gegnerin
Prof. Dr. Kerttu Huttunen
verteidigte sich an
der Universität Lund Universitärer
Dissertationstag 28.11.2015
Titel (se)
Lexikalische Organisation bei ein- und
zweisprachigen Kindern im schulpflichtigen Alter mit Sprachbeeinträchtigung Lexikalische Organisation bei ein- und zweisprachigen Kindern im schulpflichtigen Alter mit
SprachbeeinträchtigungDie Diagnose einer Sprachstörung wird gestellt, wenn ein Kind seine Sprachfähigkeiten nicht in der erwarteten Geschwindigkeit entwickelt und wenn keine anderen zugrunde liegenden Schwierigkeiten wie unvollständige Sprachstimulation, Hörprobleme oder abnormale neurologische Entwicklung die Probleme erklären können.
Die Sprachstörung ist eine relativ häufige Behinderung, von der etwa sieben Prozent der Kinder im Vorschulalter betroffen sind. Bei der Diagnose ist es wichtig zu berücksichtigen, welche linguistischen Domänen (Phonologie, Grammatik, Semantik und Pragmatik) sind: wie sich diese Einschränkungen auf den Alltag des Kindes auswirken, ob es neben den sprachlichen Schwierigkeiten noch weitere Schwierigkeiten gibt und wie das Kind seine Sprache im Laufe der Zeit entwickelt.
Immer mehr Kinder wachsen mit mehr als einer Sprache auf und Mehrsprachigkeit muss eher als Norm denn als Ausnahme gesehen werden. Durch die reichhaltige und abwechslungsreiche Auseinandersetzung und den Gebrauch beider Sprachen entwickelt ein mehrsprachiges Kind Sprachlaute und Grammatik in der Zielsprache im gleichen Tempo wie ein einsprachiges Kind. In Bezug auf die Entwicklung des Wortschatzes sind die Ergebnisse jedoch gemischt.
Kinder lernen die Wörter, die sie brauchen. Das hat zur Folge, dass das mehrsprachige Kind verschiedene Wörter in seiner jeweiligen Sprache lernt. Daher müssen bei Verdacht auf eine Sprachstörung bei einem mehrsprachigen Kind immer beide Sprachen beurteilt werden. Konzepte, die in einer Sprache dargestellt werden, können in der anderen fehlen. Bei der konzeptionellen Bewertung wird die Anzahl der Konzepte, die in der einen oder anderen Sprache existieren, addiert, so dass die volle Kompetenz des Kindes sichtbar wird.
Wort in beiden Sprachen verfügbar ist, wird nur einmal gezählt.
Damit bei einem mehrsprachigen Kind eine Sprachstörung diagnostiziert werden kann, müssen beide Sprachen untersucht und Sprachschwierigkeiten in beiden Sprachen festgestellt werden. Eine Vorstellung, die sich nach wie vor durchsetzt, ist, dass die mehrsprachige Entwicklung länger dauert und das Personal um das Kind herum daher oft abwartet und die Verzögerung der Sprachentwicklung beim Kind fälschlicherweise auf die Mehrsprachigkeit zurückführt.
Diese Vorstellung kann zu einer Unterdiagnose der Sprachstörung bei mehrsprachigen Kindern führen, da das Personal im Umfeld des Kindes die Verzögerung der Sprachentwicklung des Kindes fälschlicherweise auf die Mehrsprachigkeit zurückführt. Eine Überdiagnose kann jedoch auch dazu führen, dass die eine Sprache eines mehrsprachigen Kindes mit Tests beurteilt wird, die für eine einsprachige Population standardisiert sind.
Der Wortschatz entwickelt sich im Laufe des Lebens. Wir lernen neue Wörter und zuvor gelernte Wörter können eine erweiterte Bedeutung haben. Schon früh beginnt das kleine Kind Organisieren Sie ihre Wörter in Kategorien. Anfangs bestehen diese Kategorien aus Themen und Ereignissen, aber mit zunehmendem Alter gibt es eine zunehmende Präferenz für eine hierarchischere Organisation, die dazu führt, dass Wörter innerhalb desselben semantischen Feldes miteinander verbunden werden.
So entwickeln Kinder sowohl die Anzahl der Wörter, die sie kennen, die sogenannte lexikalische Größe, als auch das Wissen, das sie über die verschiedenen Wörter haben, die sogenannte lexikalische Organisation.
Lexikalische Einschränkungen wie kleiner Wortschatz, Schwierigkeiten bei der Wortmobilisierung oder Probleme beim Verstehen und Verwenden abstrakter Wortbedeutungen sind bei einsprachigen Kindern mit Sprachstörungen während der Schulzeit häufig.
Kinder mit Sprachstörungen müssen ein Wort deutlich öfter hören als Kinder mit normaler Entwicklung, um eine mentale Repräsentation des Wortes zu erstellen. Neben Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Wörter scheinen Kinder mit Sprachbehinderung auch besondere Schwierigkeiten zu haben, Informationen über die Bedeutung von Wörtern zu speichern.
In einem Wortassoziationstest wird das Kind gebeten, das erste Wort zu sagen Sie werden daran denken, wenn sie ein Wort hören.
Es wird davon ausgegangen, dass die Antworten widerspiegeln, wie die Wörter im mentalen Wortschatz des Kindes miteinander verbunden sind. Je öfter ein Wort verwendet wird, desto stärker werden die Verbindungen zu verwandten Wörtern, da diese auch indirekt aktiviert werden. In einem kleinen Vokabular gibt es weniger Verbindungen, da es nicht so viele verwandte Wörter gibt, die aktiviert werden müssen. Im Vorschulalter ist das erste Wort, das vielen Kindern einfällt, sogenannte phonologische (phonetische) Assoziationen, wie z.B.
Mädchen-Picka. Diese Art der Assoziation wird relativ schnell aufgegeben und stattdessen durch Assoziationen ersetzt, die einen semantischen Bezug zum Reizwort haben. Diese können syntagmatisch (Wörter, die in einem Satz folgen, bord-ata) oder paradigmatisch (Wörter mit semantischer Zugehörigkeit aus derselben Wortart, Königskrone), sein. Frühere Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Sprachstörungen weniger semantische Assoziationen herstellen als Kinder mit typischer Entwicklung.
Dies gilt sowohl für einsprachige als auch für mehrsprachige Sprecher Kinder mit Sprachstörungen.
Das übergeordnete Ziel der Arbeit war es, die lexikalische Größe und Organisation bei ein- und mehrsprachigen Kindern mit Sprachstörungen zu untersuchen und zu kartieren. Kinder im Alter von 5 Jahren; 11 bis 21 Uhr; 3 wurden zur Teilnahme eingeladen und es wurden insgesamt 118 Kinder rekrutiert, von denen 30 Kinder aufgrund der Nichterfüllung der Einschlusskriterien oder aufgrund von Datenabbrüchen entfernt wurden.
Von den 88 Teilnehmern, die in die Studie einbezogen wurden, waren 52 Jungen und 36 Mädchen. Es wurden Informationen über das Bildungsniveau, die Exposition und den Gebrauch der einzelnen Sprachen sowie über die in Schweden verbrachte Zeit gesammelt, da diese Variablen einen großen Einfluss auf die Sprachkenntnisse haben können. Alle mehrsprachigen Kinder in der Studie verwendeten ihre beiden Sprachen, Arabisch und Schwedisch, in unterschiedlichem Maße.
Die Testbatterie bestand aus kognitiven und sprachlichen Tests mit besonderem Fokus auf lexikalische Fähigkeiten und dauerte eine Stunde. Die Tests wurden an den Schulen der Kinder durchgeführt. Die mehrsprachigen Kinder wurden an zwei verschiedenen Stellen getestet. Gelegenheiten mit einem Durchschnitt von 17 Tagen (SD = 14) zwischen den beiden Testsitzungen. Die Tests auf Arabisch waren etwas schneller, da die nicht-sprachlichen kognitiven Tests nur auf Schwedisch durchgeführt wurden.
Frage
1:
Haben mehrsprachige Kinder mit Sprachstörungen in beiden Sprachen Einschränkungen in der Wortschatzgröße im Vergleich zu mehrsprachigen Kindern mit typischer Entwicklung?
Ja. Die Unterschiede zwischen mehrsprachigen Kindern mit und ohne Sprachbeeinträchtigung erwiesen sich als am größten für eine kombinierte Maßnahme, bei der sowohl arabische als auch schwedische Ausdrucks- und Ausdrucksfähigkeiten einbezogen wurden.
Von den einzelnen Vokabelmaßen zeigte der schwedische Ausdruckswortschatz den größten Unterschied zwischen den Gruppen.
Die Ergebnisse bestätigen somit die bisherige Forschung, wie wichtig es ist, immer beide Sprachen eines mehrsprachigen Kindes zu bewerten. Dies gilt unabhängig vom Sprachniveau des Kindes. Wenn das Kind ein sehr ungleichmäßiges Profil hat, mit einer Sprache, die sich stark entwickelt hat und die sich entwickelt hat Weniger kann es sein, dass es immer noch Kenntnisse in der weniger entwickelten Sprache gibt, die bei der Bewertung berücksichtigt werden müssen.
Frage 2:
Haben einsprachige und mehrsprachige Kinder mit Sprachbehinderung Einschränkungen in der lexikalischen Organisation im Vergleich zu Kindern mit typischer Entwicklung?
Ja. Sowohl bei einsprachigen als auch bei mehrsprachigen Kindern mit Sprachstörungen zeigte sich im Vergleich zu den Kontrollgruppen eine geringere Leistung in der lexikalischen Organisation. Die mehrsprachigen Kinder wurden zweimal beurteilt und bei der Nachuntersuchung schienen auch die Unterschiede zu den Kindern mit typischer mehrsprachiger Entwicklung zuzunehmen.
Die mehrsprachigen Kinder mit typischer Entwicklung zeigten immer mehr erwachsenenähnliche paradigmatische Assoziationen, während die mehrsprachigen Kinder mit Sprachstörung beide Male etwa die gleiche Anzahl paradigmatischer Assoziationen aufwiesen. Auch bei den mehrsprachigen Kindern mit Sprachstörung zeigte sich eine gewisse Entwicklung im Zeitverlauf, die die Anzahl der syntagmatischen Assoziationen erhöhte.
Dies kann möglicherweise als Vorläufer paradigmatischer Assoziationen angesehen.
Frage 3:
Schneiden einsprachige und mehrsprachige Kinder mit Sprachbehinderung gleich gut ab, wenn die lexikalische Organisation konzeptionell erfasst wird?
Nein. Beim Vergleich der Wortassoziationen im Schwedischen zwischen einsprachigen und mehrsprachigen Kindern mit Sprachbehinderung gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.
Auf der anderen Seite zeigten die mehrsprachigen Kinder mit Sprachbeeinträchtigung signifikant paradigmatischere Assoziationen in der konzeptionellen Bewertung, d.h. wenn ihre volle sprachliche Kompetenz berücksichtigt wurde.
Schlussfolgerungen
Lexikalische Fähigkeiten sind wichtig zu untersuchen, da sich ein großer und zugänglicher Wortschatz als entscheidend für den Schulerfolg erwiesen hat. Die Ergebnisse der Arbeit bestätigen, dass es bei ein- und mehrsprachigen Kindern mit Sprachstörungen Einschränkungen in der lexikalischen Größe und Organisation gibt.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Speicherung phonologischer und semantischer Informationen defizitär ist und verursacht die Schwierigkeiten bei der Benennung und Assoziation von Bildern, die auftreten.
Bei mehrsprachigen Kindern mit Verdacht auf eine Sprachstörung muss eine Abklärung beider Sprachen durchgeführt werden. Die Anwendung der konzeptionellen Bewertung, d. h. die Kombination der Kenntnisse, die das Kind in seinen beiden Sprachen hat, vermittelt ein genaueres Bild von den Fähigkeiten des mehrsprachigen Kindes.
Die Ergebnisse dieser Arbeit deuten darauf hin, dass konzeptionelle Bewertung auch im schwedischen Kontext nützlich ist und in der logopädischen und sprachpathologischen Arbeit mit mehrsprachigen Kindern weiter evaluiert werden sollte.
Exikale Organisation bei ein- und zweisprachigen Kindern im schulpflichtigen Alter mit Sprachbeeinträchtigung
Kinder mit Sprachbeeinträchtigung (LI) weisen häufig lexikalische Schwierigkeiten mit negativen Folgen für den Schulerfolg auf.
Es wurde festgestellt, dass sowohl die lexikalische Größe als auch die lexikalische Organisation betroffen sind, wobei die Probleme in der lexikalischen Organisation die der lexikalischen Größe übersteigen. Die Forschung zu LI hat eine Langjähriger Fokus auf einsprachige Kinder, was zu Bewertungsroutinen führt, die für zweisprachige Kinder ungeeignet sind. Das konzeptionelle Scoring, d.h. die Anerkennung der Tatsache, dass die lexikalischen Fähigkeiten zweisprachiger Kinder auf zwei Sprachen verteilt sind, indem Punkte vergeben werden, wenn das Kind ein Zielkonzept in einer der Sprachen kennt, wurde vorgeschlagen, um das Risiko einer Überidentifikation lexikalischer Defizite in zweisprachigen Populationen zu verringern.
Die Studien in dieser Arbeit untersuchen die lexikalische Größe und lexikalische Organisation bei ein- und zweisprachigen Kindern mit LI unter Verwendung von Bildidentifikation, Bildbenennung und Wortassoziationen. Ein- und zweisprachige Kinder, mit und ohne LI, im Alter von 5 Jahren; 11 bis 21 Uhr; 3, absolvierte eine Reihe von kognitiven und linguistischen Tests, die darauf abzielten, die lexikalische Größe, die lexikalische Organisation und relevante Hintergrundvariablen zu bewerten.
Ziel war es, 1) die lexikalische Größe zwischen zweisprachigen Kindern mit und ohne Sprachbeeinträchtigung zu vergleichen, 2) zu untersuchen, ob ein- und zweisprachige Kinder mit LI Schwierigkeiten mit der lexikalischen Organisation aufweisen, gemessen an Wortassoziationen, und 3) Unterschiede im Ergebnis zwischen ein- und zweisprachigen Kindern mit LI zu vergleichen, wenn unterschiedliche Bewertungsmethoden, eine konventionelle einsprachige Bewertung und konzeptionelle Bewertung angewendet wurden.
Die Ergebnisse zeigten Einschränkungen in der lexikalischen Größe für zweisprachige Kinder mit LI im Vergleich zu einer zweisprachigen altersangepassten Vergleichsgruppe mit typischer Entwicklung (TD), insbesondere wenn rezeptive und expressive Messungen in beiden Sprachen kombiniert wurden. In Bezug auf die lexikalische Organisation schnitten einsprachige Kinder mit LI schlechter ab als monolinguale Kinder mit TD als Gruppe.
Bei zweisprachigen Kindern mit und ohne LI zeigten sich unterschiedliche Entwicklungsverläufe hinsichtlich der lexikalischen Organisation in beiden Sprachen, wobei die zweisprachigen Kinder mit LI ihre syntagmatischen Assoziationen im Laufe der Zeit erhöhten, während die TD Die Kinder zeigten eine vermehrte Nutzung paradigmatischer Assoziationen. Bei der einsprachigen schwedischen Bewertung schnitten zweisprachige Kinder gleichauf mit einsprachigen Kindern ab, zeigten aber eine bessere Leistung, wenn die konzeptionelle Bewertung angewendet wurde.
Die Gesamtergebnisse der Arbeit bestätigen, dass Kinder mit LI Schwierigkeiten im lexikalischen Bereich haben. Die Ergebnisse fördern die Verwendung von konzeptionellem Scoring bei der Beurteilung von zweisprachigen Kindern im schulpflichtigen Alter mit LI.
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